logo

 

Hohlraumkonservierungen

Bitte beachten!!! Wir erhalten des öfteren Emails mit Preisanfragen, diese sind pauschal nie zu beantworten. Wir gehen gerne spezifisch auf alle Bedürfnisse Ihres Fahrzeugtyps ein. Dazu zählt unter anderem:

  • Alter des Fahrzeugs? Erhaltungszustand?
  • wurden bisher schon Karosseriearbeiten durchgeführt? Wie sind diese ausgeführt  worden?
  • Aufbau des Fahrzeugs mit Radhausschalen, Kunststoffteilen am Unterboden
  • Erreichbarkeit der zu konservierenden Stellen über den Innenraum/ Kofferraum etc.
  • Anrostungen oder doch bereits Durchrostungen vorhanden??? Evtl. Vorarbeit nötig?
  • Umfang der Arbeiten? Muss mit stärker kriechfähigen Mitteln vorgearbeitet werden, komplette Konservierung oder nur Hohlräume etc. etc. etc.

Es sind unzählige Punkte die beachtet werden sollten um ein dauerhaft perfektes Ergebnis zu erzielen. Gerne nehmen wir uns die Zeit um bei einer gemeinsamen Besichtigung auf unserer Hebebühne weitere Details zu besprechen.

Diese Vorabbesichtigung ist für Sie kostenfrei!

Bitte rufen Sie uns hinsichtlich einer Terminvereinbarung kurz an ( oder hinterlassen eine Rückrufnummer ).


„ROST“

Muss kein Grund zur Trennung sein.

Egal ob Neuwagen, Young- oder Oldtimer, PKW/ LLKW, wir verarbeiten die Testsieger!!!!

Die Autohersteller haben sich in den vergangenen Jahren oft auf neuartige Grundierungen verlassen, die eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung überflüssig machen sollen. Die Ergebnisse liegen seit Jahren vor und sind teilweise erschreckend.

Umfangreiche Karosseriearbeiten aufgrund von Durchrostungen sind bereits bei 8- 10jährigen Fahrzeugen keine Seltenheit mehr. Der Arbeitsaufwand ist riesig, die auflaufenden Kosten übersteigen oft den Zeitwert des Fahrzeugs. Abhilfe hätte eine rechtzeitige und vor allem effektive Konservierung der schadhaften Stellen geschaffen.

Die von uns verwendeten Produkte übertreffen bei weitem die originalen Herstellerwachse, vielmehr setzen Sie dort erst an und überzeugen auch nach langen Jahren noch durch hervorragende Kriechfähigkeit. Über die Jahre automatisch entstehende kleine Risse in den Hohlräumen werden somit immer wieder verschlossen, es gelangt keine Luft und Feuchtigkeit ans heilige Blech, dem Nährboden der zerstörerischen Pest.

( siehe auch Auto Bild Testbericht von 10/2002„ Rostschutzmittel im Test„)

 

Wo können wir Abhilfe schaffen?

  • Alle Neufahrzeuge mit oder ohne vorhandener werksseitiger Konservierung
  • Alle Gebrauchtfahrzeuge mit noch intakter werksseitiger Versiegelung oder auch bereits vorhandenen Anrostungen
  • Youngtimer mit keinen bis deutlichen Anrostungen
    ( keine Durchrostungen )
  • Oldtimer in dementsprechendem Erhaltungszustand
    ( ohne Durchrostungen ) oder frisch karosserieseitig Restauriert

Wo wird versiegelt?

  • Alle Hohlräume ( Schweller, Verstrebungen )
  • Fahrzeugunterboden ( teilweise oder komplett )
  • Achs- und Anbauteile die Spritzwasser ausgesetzt sind
  • Türunterkanten, Streben von Motorhaube und Heckklappe bzw. Kofferraumdeckel
  • Seitenwände und Kotflügel von innen komplett
  • Radhäuser

Was kostet eine Versiegelung?

Die Kosten richten sich nach unserem Arbeitsaufwand und der Erreichbarkeit der zu konservierenden Stellen. Bei vielen Fahrzeugen sind die Wasserabläufe groß genug für unsere Sonden und eine Demontage nicht nötig.

Eine Kostenabschätzung unterbreiten wir gerne nach einer Besichtigung auf unserer Hebebühne.

  • Materialkosten 1kg Hohlraumfett 18,50 Euro incl. Mwst

Benötigt werden pro Fahrzeug ca. 8-25 kg ( je nach Grösse und Aufbau ).


Bsp: versiegeltes Radhaus BMW


Bsp: Vorbereitung zur Versiegelung


Bsp: Versiegelung nach erfolgter Restauration Fiat 500


Bsp: So muss es nicht enden!!!

Bsp: Hier hat der Hersteller damals ordentlich versiegelt. Allerdings mit einem Hohlraumwachs, welches bereits nach einigen Jahren sämtliche Kriecheigenschaften verloren hat und porös wurde. Wachse sind Lösemittelbasiert, diese verdampfen nach einigen Jahren, das Material wird spröde und kann wieder unterwandert werden. In Folge dessen muss dieser Innen und Aussenradlauf nun trotzdem ersetzt werden.

 

Beispielbilder:

 

 

 

Go to top